23. Dreiländergiro Nauders

120km und 2.900hm (Strecke B)…auch das ist Bergsport. Auf jeden Fall wird es hart! Strecke A ist seit Monaten ausgebucht, für die Strecke B gibt es noch freie Startplätze! Beeilt euch! Hier gibt es mehr Infos: http://www.dreilaendergiro.at/ Einen kleinen Einblick in die Strecke und die geile Aussicht bekommt ihr in dem Video! Dreiländergiro Strecke B from…

Lawinengefahr – Grundlagen und Planung

Wie kann ich das Lawinenrisiko richtig einschätzen? Wie kann man das Lawinenrisiko richtig einschätzen? Das ist die Frage die viele von uns jeden Winter beschäftigt. Wir wollen euch ein paar Tipps geben wie ihr sicher durch den Winter kommt! Die Gefahr von einer Lawine verschüttet zu werden ist für viele Skitourengeher und Freerider allgegewärtig. Nur wenn…

Lawinenrisiko richtig einschätzen

Wer eine Skitour machen will, muss vorher die Lawinengefahr prüfen. Hier spielen viele Faktoren wie Hangneigung, Wetter, Wind und Hangbeschaffenheit eine Rolle. Bergführer Christian Treimer erklärt, worauf man bei einer Skitour achten muss.   Wie man mit Skistecken die Hangneigung misst, könnt ihr im zweiten Teil erfahren!  

Bergsport360° – Lawinenspecial Vol.1

Noch haben wir keinen Schnee, aber wir hoffen stark, dass es ab Januar wieder richtig schneit! Dann kommt auch wieder der Augenblick wenn man oben auf dem Berg steht und einen unverspurten Hang sieht. Die Gefahr einer Lawine ist allgegenwärtig und die größte, und berechtigte, Angst vieler Skifahrer und Snowboarder. Wir haben euch hier ein…

Fischer Profoil

Fischer erfindet das Skitouren neu? Nicht ganz. Aber statt der Felle werden wir nun in Zukunft mit Schuppen in die Berge gehen. Kennen tut man das System schon seit Jahren aus dem Langlaufbereich. Wir sind gespannt! In diesem Video erklärt uns Peter Fresia die Neuheit und wie sie sich in den Bergen verhält! Viel Spaß…

Lawinen – Hangneigung einfach messen

Ab einer Hangneigung von rund 30 Grad steigt die Lawinengefahr deutlich an. Skilehrer Christian Treimer erklärt, wie man die Hangneigung ganz einfach messen kann.

Weiche Stiefel für die Piste – der Dahu Skischuh

Die harten, unbequemen Skistiefel sind für viele ein Grund, erst gar nicht auf die Piste zu gehen. Daher versuchen Hersteller schon länger, einen Softboot für Skifahrer zu bauen. Die Idee der Schweizer Firma Dahu ist vielversprechend.

Drohnen können gefährlich werden!!

Skifahren und mit einer Drohne filmen kann gefährlich werden. Aber seht selbst!   Hier gibt es noch weitere Infos:   http://www.spiegel.de/sport/wintersport/marcel-hirscher-fast-von-drohne-getroffen-ein-wahnsinn-was-da-passiert-ist-a-1069247.html