SEALSKINZ Elgin Gloves Testbericht

„Technische Handschuhe für kalte, nasse Fahrten, bei denen Leistung und Wärme erforderlich sind. Die Handfläche des Handschuhs ist jetzt viel dünner, was ein ultimatives Gefühl für die Zügel bietet, während sie immer noch zu 100% wasserdicht sind.“

Gute Handschuhe zu finden ist immer eine schwierige Sache. Es gibt so viele Parameter, die einen guten Handschuh ausmachen. Er soll so dünn wie möglich sein und dadurch eine bestmögliche Beweglichkeit der Finger erhalten. Trotzdem soll er warm halten und am besten noch wasser- und winddicht sein. Und natürlich, gerade bei anspruchsvollen Tätigkeiten, nicht kaputt gehen.

Die „Elgin Gloves“ sind 100% wasser- und winddichte Handschuhe, die zudem auch noch atmungsaktiv sind. Und es wird speziell auf die Strapazerfähigkeit des Materials der Handfläche verwiesen, welches auch laut Hersteller trotzdem sehr dünn gehalten ist. Ausgelegt ist der Handschuh für extra kalte und nasse Bedingungen.

SealSkinz listet auf ihrer Homepage die Produkte nicht nur nach Produktgruppen, sondern auch nach Aktivitäten. Hier bin ich auf eine der Königsdisziplinen für Handschuhe gestoßen: das Reiten. Viel Schmutz und die ständige Reibung zwischen Hand und Zügel sind Gift für jeden Handschuh. Löcher und Risse sind hier an der Tagesordnung.

 

Erster Eindruck

Schon direkt nach dem Auspacken fällt einem die hervorragende Verarbeitung der Handschuhe und das schicke Design ins Auge. Auch die Materialien fühlen sich sehr hochwertig an. Stellen, die besonders beansprucht werden, sind noch einmal extra verstärkt. Zwischen den ersten und den zweiten Fingergliedern ist zusätzlich eine Zwischennaht eingefügt, die für einen so warmen Handschuh zu einer extrem guten Beweglichkeit der Finger führt.

 

Fazit

Nach drei Monaten intensiver Nutzung bin ich absolut begeistert. Man sieht auf dem Bild, wie gut das Material die Strapazen mitgemacht hat. Warme Finger sind auch bei extrem kalten Temperaturen um die -10 Grad garantiert. Bei anstrengenden Tätigkeiten können Sie sogar schnell zu warm werden.

Ob beim Reiten, beim spazieren gehen mit dem Hund… Immer wenn man warme Hände bei extremen Temperaturen benötigt, sind die Elgin Gloves fantastische Handschuhe.

 

Key Facts
 – 100% wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv
– Kein Herausrutschen des Futters – Anti Slip Liner Technologie
– Strapazierfähige Handfläche – Weiche, geschmeidige Kunstleder-Innenhand mit speziellen Verstärkungen

Material
 – Außen: 89% Nylon, 11% Spandex
– Membrane: Micro-pourous Membrane
– Innen: 100% Polyester

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.