Projekt 14 – Spindellauf

So richtig rund lief es am Samstag nach Ladenschluss im Donau-Einkaufszentrum, als sich dieses in eine Laufstrecke verwandelte. Beim legendären Spindellauf vom Ausrichter LLC Marathon Regensburg war der Drehwurm inklusive. Die Streckenänderung vom letzten Mal mit mehr Spindel, mehr Schwindel, mehr Höhenmetern und damit mehr Spaß für die TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen hat sich bewährt und wurde deswegen auch für die 9te Auflage übernommen. Dadurch lauteten die nackten Zahlen wie folgt:
– 6 Ebenen in der (Parkhaus-) Spindel
– 860 Höhenmeter
– 1,6 km pro Runde

Spindellauf 2023
Spindellauf 2023
Spindellauf 2023
Spindellauf 2023
Stefan
Spindellauf 2023
Spindellauf 2023

Das ergibt fast einen Halbmarathon für die Einzelstarter. Die StaffelläuferInnen durften innerhalb von 2 Stunden auf Rundenjagd gehen und möglichst viele Kilometer sammeln. Die Moderatoren Rudi und Stephan schickten die Meute um 20:30 Uhr auf die Strecke und gaben bei jeder Runde drinnen im Donau-Einkaufszentrum Gas. Draußen in der Spindel peitschten Martin und ich die AthletInnen gnadenlos mit Worten und ordentlicher Musik die Höhenmeter hoch. So einen Lauf kenne ich kein 2tes Mal. Rauf, runter, raus, rein, warm, kalt und frenetische ZuschauerInnen ohne Ende! Zusätzlich waren an fast jeder Ecke Livebands, die zusätzlich zur speziellen Atmosphäre beitrugen.

Spindellauf 2023
Spindellauf 2023
Moderator Martin
Spindellauf 2023

Die Veranstaltung war mit 300 Einzelstartern und 100 Staffeln (jeweils 3 Personen) wie die Jahre zuvor wieder restlos ausgebucht. Großes Lob auch an die OrganisatorInnen und freiwilligen HelferInnen, die wieder ein einzigartiges und perfektes Rennen auf die Beine gestellt haben. Eigentlich war ich selbst als Starter gemeldet, aber die Zerrung vom Schneeball Biathlon Weltcup hat mich ausgebremst. Als Moderator habe ich mir mitten in der Spindel den besten Platz ausgesucht und mindestens genauso viel Spaß gehabt.

Spindellauf 2023

Besonders häufig war von den StarterInnen im Vorfeld zu hören, Ihnen geht es um die Stimmung und den Spaß, Rundenzeiten sind zweitrangig. Trotz Vergnügen kam auch das Soziale nicht zu kurz. 2€ von den Startgebühren kommen pro TeilnehmerIn einem guten Zweck zugute. Das Armin Wolf Laufteam unterstützt diesen Gedanken und brachte einen Spendenscheck mit. Das Laufteam um Alexandra und Armin Wolf war aber nicht nur spendabel, sondern auch sehr erfolgreich. In den 5 Wertungen wurden 4 Siege eingefahren (Einzel m/w und Staffel m/w). )

Spindellauf 2023
Holly
Spindellauf 2023
Spindellauf 2023
Sabine von den Momstars
Spindellauf 2023
Sieger Marco
Spindellauf 2023
Joachim
Spindellauf 2023
Andi
Spindellauf 2023
Spindellauf 2023
Sebi

Aber nicht nur die SiegerInnen feierten nach der Siegerehrung mit der Band Kulticz, deren unverwechselbare Frontfrau Steffi ebenfalls Vollgas gab.
Geadelt wurde der Spindellauf beim Bestzeit Podcast von Marathon Legende Philipp Pflieger und Ralf Scholt. Ehre, wem Ehre gebührt!

Spindellauf 2023
Armin Wolf Laufteam
Spindellauf 2023
Steffi
Spindellauf 2023
Kulticz
Spindellauf 2023
Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.