Projekt 14 – Rauhnächte

on

In den Rauhnächten vor 4 Jahren kam ich enger in Kontakt mit der Bluadigen Luz, dem Thama mit’m Hammer und weiteren Rauhnachtsgestalten. Seitdem verfolge ich die Aktivitäten der Brauchtumsvereine, die mit gruseligen Masken die bösen Geister vertreiben. So auch heuer in der Thomasnacht, in der das Doana-Gsindl wild und laut durch die Regensburger Altstadt zog. Vom Domplatz ging es über den Neupfarrplatz und den Haidplatz zum Rathausplatz. Währenddessen drehten sie auf dem Kinderkarussell vom Christkindlmarkt ihre Runden. Furchtlose Zuschauer:innen konnten gemeinsam mit den gehörnten Perchten und schaurigen Hexen Selfies schießen.

Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Goaßlschnalzer
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Julia vs Hexe – wer ist gruseliger?
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl
Regensburger Doana-Gsindl

Vor 2 Wochen hatte ich angekündigt, dass ich meinen uralten und sehr lauten Rennrad-Rollentrainer (Indoor-Trainingsgerät) durch ein smartes Modell ersetzen möchte. Kurz vor Weihnachten erfüllte ich mir meinen Wunsch nach einer umfangreichen Beratung samt Probefahrt bei FreeWheels in Pillnach. Hier erlebte ich hautnah, dass es so leise Modelle gibt, bei denen das einzige Geräusch, das des Antriebsstrangs ist. Dadurch muss ich mich nicht mehr auf den ungemütlichen Dachboden für eine Indoor-Einheit verziehen.

Rollentraining Test bei FreeWheels
Rollentraining Test bei FreeWheels

Selbst Heiligabend hielt uns beim LLC nicht auf, unserem Hobby zu frönen. Im Gegensatz zu den gewöhnlichen Treffen wird an dem Tag gemeinsam gelaufen (statt in Leistungsklassen) und dabei an die verstorbenen Mitglieder:innen gedacht. An den weiteren Lauftrefftagen in der vergangenen Woche hätten wir mehr Gas geben können, allerdings war es meist etwas glatt, so dass viel Grundlagentraining auf dem Programm stand.

LLC Lauftreff mit Nic und Andi
LLC Lauftreff
Buchenwald
Heiligabend Lauf
Heiligabend Lauf
Heiligabend Lauf
Heiligabend Lauf
Heiligabend Lauf
Heiligabend Lauf
LLC Lauftreff
Gemeinsam an Heiligabend

Ein Kommentar auch kommentieren

  1. Julia sagt:

    Schöne Bilder:)

    Liebe Grüße,

    Die Furchtlose.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.