Monster Power Rack SQMIZE® SQ460

on

Heute will ich euch meinen Eindruck der ersten Wochen mit dem SQMIZE Power Rack SQ 460 schildern. Ich habe es von Simple Products kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen (daher WERBUNG! 😉 ). Trotzdem will ich euch alle Vor- und Nachteile des Power Racks aufführen!

Hier geht´s direkt zum Power Rack: https://www.simpleproducts.de/power-racks-squat-racks/power-racks/1145/monster-power-rack-sqmize-sq460?c=72

Aufbau

Der Aufbau dauert insgesamt (mit Auspacken aller Teile) circa 1-1,5h. Das ist völlig ok für die Größe des Power Racks. Die Anleitung ist super verständlich und nachvollziehbar. Mit einer Ratsche ist der Aufbau wirklich gut machbar. An ein paar Stellen muss man aufpassen, dass man nicht direkt alle Schrauben sofort komplett festzieht, da man sonst an anderen Stellen Probleme bekommt. Ich habe alles locker festgemacht und dann am Ende fest angezogen. Seitdem musste ich auch nichts mehr nachziehen!! Das finde ich sehr angenehm. Bei günstigeren Teilen hatte ich früher immer wieder das Problem, dass ich nach einigen Wochen Schrauben nachziehen musste.

Ich würde jedem raten, für den Aufbau eine zweite Person einzuplanen. Dies macht den Aufbau deutlich schneller und unstressiger.

Optik

Alle Teile des Power Racks sind schwarz-matt pulverbeschichtet. Dies verleiht dem Power Rack eine sehr hohe Qualität und eine wirklich gute Haptik. Auch nach einiger Zeit hält bei mir die Farbe an allen Teilen wirklich super. Es gibt fast überhaupt keine Benutzungsspuren oder Kratzer. Es gibt keine weiteren Farboptionen, diese sind meiner Meinung nach aber auch nicht nötig, da das schwarz edel und cool aussieht!

Im Training

Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob ich das Power Rack nicht am Boden oder an der Wand festschrauben muss, vor allem wenn ich vorne eine Langhantelstange ablege. Aber durch das hohe Eigengewicht steht das Rack wirklich extrem stabil!!

Auch die Sicherheitsstreben und Hantelaufnahmen wirken extrem stabil und schützen die Hantelstange mit einer etwa dicken Kunststoffplatte vor möglichen Kratzern. Außerdem sind sie super einfach in der Höhe verstellbar. Hier wäre eine Kennzeichnung noch hilfreich, da ich schon ein paar Mal aus Versehen die Hantelaufnahmen unterschiedlich hoch eingehängt habe.

Dank des hohen Eigengewichts und der stabilen Verschraubung wackelt das Power Rack auch bei Klimmzügen nicht, auch nicht wenn 90kg Athleten dranhängen 🙂

Preis

Der UVP ist 699,95€, aktuell kostet es auf der Homepage von Simple Products aber nur 579,95€. Dies ist für die gebotene Qualität ein absoluter Spitzenpreis!

Hier findet ihr noch zusätzliche Infos und Details zum SQ460:

Funktionalität des Monster Power Rack SQMIZE® SQ460

  • Maximale Bewegungsfreiheit durch offene Walk-in Konstruktion
  • 40 Langhantelhöhen
  • Mittelsektion im Westside Lochmuster. Diese sogenannte Benchzone hat von Lochmitte bis Lochmitte einen Abstand von 2,5 cm. Mit diesem engen Lochmuster kann der Athlet die Position der Spotter Catches noch genauer bestimmen.
  • Monkey-Bar mit 13 cm, 35 und 60 cm Griffabständen, gerändelt, Ø 32 mm
  • Klimmzugstange, gerändelt, Ø 32 mm, zusätzlich im Lieferumfang enthalten
  • Ab sofort mit optimierten Jumbo Hantelaufnahmen (J-Cups) inklusive Nylon Protection, leicht verstellbar
  • Super Spotter Catches mit Nylon Protektoren, leicht verstellbar
  • Lochungen für Band Pegs zum Einsatz von Widerstandsbändern in den unteren (9 Löcher) und oberen Streben (7 Löchern)
  • Großes Spektrum an Anbaumöglichkeiten.
  • Vorbereitete Lochung zur Befestigung im Boden. Beim Einsatz der Lever Arms (optionale Ergänzung) ist dies erforderlich.

Verarbeitung des Monster Power Rack SQMIZE® SQ460

  • Modernes, kompaktes Qualitätsdesign
  • Hochbelastbare Heavy Duty Stahlrohrkonstruktion im Monster Format 75 x 75 x 3 mm (11 Gauge)
  • 4-seitig geschweißt
  • Spezialgehärtete Jumbo Aufnahmen (J-Cups) mit Nylon Protektoren
  • Ultrastabile Spotter Catches (Sicherheitsablagen) mit Nylon Protektoren
  • Farbe schwarz matt, pulverbeschichtet, feine Körnung.

Technische Daten des Monster Power Rack SQMIZE® SQ460

  • Länge 147 cm
  • Breite des Käfigs 117 cm, mit Füßen 123 cm
  • Höhe 201 cm
  • Gewicht 119 kg
  • Max. Belastbarkeit 500 kg
  • Optimales Innenmaß der Langhantel ab 125 cm, mindestens 115 cm.

Optionen, nicht im Lieferumfang enthalten

  • SQ460LA-1 Latzug-Station mit Dornen (Ø = 30 mm) für Hantelscheiben inkl. Latstange (120 cm) und Ruderstange (50 cm) Modell 2019, für Vorgängermodelle nicht geeignet!
  • SQ460HR Power Rack Ergänzung, ideal in Verbindung mit den Hantelscheibenhaltern SQ480PS
  • NE770AS Olympia Adapter (50 mm) für Latzugstation SQ460LA-1
  • SQ480DH Dip Horn
  • SQ460D Dip Trainer
  • Band Pegs BP700 für den Einsatz von Widerstandsbändern (siehe Power Bands unter Hantelzubehör PB240…)
  • T-Bar Row Trainer NE770LM
  • Monolift SQ480ML (Monolift SQ460ML nur Power Rack SQ460 Modelle bis 2018)
  • SQ480J J-Cups
  • SQ480LE Lever Arms
  • SQ480SA Spotter Arms
  • SQ480BH-R Langhantelständer für die rechte Seite des Power Racks
  • SQ480BH-L Langhantelständer für die linke Seite des Power Racks
  • SQ480PS Hantelscheibenhalter im 50 mm Format (empfehlenswert in Verbindung mit der Power Rack Ergänzung SQ460HR)
  • NE770PB Boxsack Halter.

Qualitätsklasse

  •  Fully commercial rated. Für den Einsatz in Studios geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.