FitBone – Gleichgewichtstraining für zuhause

on

In einer früheren englischen Ausgabe von Let’s Ride! Magazine haben wir schon den RollerBone 1.0 getestet und fanden es ganz gut. Damit kann man nicht nur sein Gleichgewichtsgefühl wesentlich verbessern, was für Mountainbiker sehr wichtig ist, sondern auch Muskeln und Koordination trainieren. Heute ist sein Nachfolger, der FitBone, dran.

Das FitBone Pro Set ist eine knochenförmige Holzplatte die auf eine Rolle gelegt wird. Wenn man schon etwas Erfahrung mit ähnlichen Produkte hat und man glaubt sein Gleichgewicht unter Kontrolle zu haben, kann man sofort drauf springen und trainieren. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man langsam anfangen, um nicht direkt von der Platte abzufliegen. Am besten beginnt man dann nicht auf einem glatten Unterboden, sondern nimmt einen Teppich oder eine Matte dazu, damit es nicht ganz so rutschig wird. Außerdem fällt man im Falle des Falles weicher.

Am Anfang ist man einfach nur damit beschäftigt, sein Gleichgewicht auf der rollenden Holzplatte zu finden und probiert einfach, gerade zu stehen. Nach ein paar Tagen wird es richtig spannend. Dann fühlt man sich wesentlich freier auf dem Board und kann mit dem Training richtig loslegen.

Training oder Kunststücke

Neben viele mögliche Übungen, die Muskeln zu dehnen oder zu kräftigen, seine Ausdauer und das Gleichgewicht zu verbessern oder sich mit Reha-Training zu beschäftigen, hat FitBone mehr zu bieten. Es geht auch um Spaß! Sobald man sich auf dem rollenden Untergrund sicher fühlt, kann man auch jede Menge Tricks lernen, die volle Konzentration und Körpereinsatz verlangen. Damit wird das tägliche Training nicht zu Routine, sondern ist eher ein willkommener Nebeneffekt.

Obwohl der FitBone ursprünglich als Produkt für Surfer gedacht war, um sich besser auf dem Wasser ausbalancieren zu können, kann man das Gleiche nicht nur auf andere Board-Sportarten wie Skateboard oder Snowboard übertragen, sondern auch aufs Biken. Wenn man regelmäßig und fleißig übt, merkt man auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung des Sicherheitsgefühls beim Fahren. Man wird einfach entspannter und hat dadurch mehr Spaß.

 

Fazit:
Mit dem FitBone kann trainieren richtig Spaß machen. Dadurch werden Muskeln stärker und das Gleichgewichtsgefühl viel feiner. Der Fitnessknochen ist beinahe überall einsetzbar. Das macht sich das Produkt zum tollen Begleiter, egal ob man mit dem Auto verreist oder raus auf der Wiese geht.

Preis: 184,95 €
Maße: Board L 90 cm x B 35 cm x H 2,5 cm

www.rollerbone.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.