X-Bionic Running Set der Speed Evo Line

Neben dem Radoutfit, habe ich auch das Running Set der Speed Evo Line von X-Bionic zum Test erhalten. Das High-Tech Shirt punktet mit spezieller Kühltechnologie, dadurch soll die Leistungsfähigkeit erhöht werden. Durch die mittlere Kompression soll der Bewegungsablauf und die Muskelarbeit gesteigert werden. Ich habe das Shirt bei kühleren Temperaturen (8-12 Grad) sowie bei wirklich schweißtreibenden 30°+ gefordert. Den Hochkönigman Traillauf habe ich damit bestritten sowie unzählige Trainingskilometer. Lest hier meinen Erfahrungsbericht.

Erster Eindruck

Als ich das Shirt aus der Verpackung genommen habe fiel mir gleich auf, dass das X-Bionic Speed Evo Shirt sehr angenehm anzufassen ist. Dieser erste Eindruck hat sich auf der Haut sofort bestätigt, ein sehr weiches samtiges Material das sich sehr schön an den Körper anschmiegt. Ebenso bei der X-Bionic Speed Evo Hose. Des Weiteren fällt gleich auf, dass die Hose und das Shirt eher nach Funktionsunterwäsche aussehen. Jedoch finde ich, dass es mal anders aussieht als das Standardlaufshirt und man damit auffällt. Angeblich macht die X-Bionic Speed Evo Hose auch einen schönen Hintern, sagt zumindest meine Frau 🙂

Die Größe M passt beim Shirt gut, ist aber sehr eng geschnitten, da ich aber eher schmal am Oberkörper bin, passt das Shirt super. Er ist auch ausreichend lange geschnitten und rutscht beim Laufen nicht immer hoch. Die Hose in Größe M fällt sehr klein aus, hier würde ich generell empfehlen, die nächst größere Größe zu kaufen.

X-Bionic Speed Evo

 

Tragegefühl

Das Shirt wie die Hose sitzen wie eine zweite Haut am Körper, was mir persönlich gut gefällt. Das Outfit hat einen sportlichen Schnitt und sitzt gut. Was sofort auffällt, dass man bei heißen Tagen am Körper trocken ist. Das ist der große Unterschied zu normalen Laufshirts, die entweder komplett nass sind oder man am gesamten Körper durchgeschwitzt ist. Selbst unter den Armen oder am Rücken bleibt man gefühlt komplett trocken. Dies gilt auch bei Temperaturen um die 30° Grad.

Technologie Speed X-Bionic Evo Shirt

Die spezielle Konstruktion des Running Shirts mit einem System aus Abstandhaltern, Kanälen und Depots sorgt dafür, dass unser natürliches Klimasystem, der Schweiß, in der aktiven Phase auf der Haut bleibt und dort verdunsten kann. Das an Brust und Rücken verarbeitete System nennt X-Bioni3D-BionicSphere, es optimiert den Kühlprozess, der extrem wichtig für den Erhalt der Leistungsfähigkeit beim Laufen ist. Mehr Kühlung heißt mehr Leistung.

Technologie X-Bionic Speed Evo Hose

Highlight der Hose, ist die spezielle Kompressionstechnologie, die dabei die Kühlung nicht vernachlässigt. Am Steißbein sammelt sich oft Schweiß und führt nach und nach zu Scheuerstellen. Mit dem 3D-BionicSphere® System führt X-Bionic den Schweiß zur Oberfläche ab, dass er verdunsten kann. Ein Wundlaufen wird so von Anfang an verhindert. Ebenso verfügt die Hose über Iso-Pads, die bei kalten Temperaturen die Wärme am Körper halt. Die sogenannte Intercooler Technik kommt am Oberschenkel zum Einsatz. Sie sammelt den Schweiß auf der Haut um ihn dort mit hoher Kühlwirkung zu verdunsten. Bei Pausen oder Ruhephasen dreht sich der Effekt um und wärmt den Muskel.

Speed Evo Shirt und Speed Evo Hose

Das Outfit sitzt perfekt und bietet wirklich viele Vorteile gegenüber normalen Laufoutfits. Die Bewegungsfreiheit ist tatsächlich sehr gut. Bisher hatte ich auch bei langen Läufen (25-30km) kein Kratzen oder Scheuern an den markanten Stellen (v.a. unter den Achseln). Praktisch ist auch, dass man definitiv kein Unterhemd unter das Laufshirt ziehen muss. Das Material ist, wie schon erwähnt, sehr angenehm auf der Haut. Die Hose ist etwas eng und ich würde mir nächstes Mal Größe L bestellen aber auch hier gibt es vom Tragekomfort her nichts zu bemängeln. Sitzt super und der Bund drückt nicht.

Fazit:

Ist der stolze Preis für das Outfit gerechtfertigt? Ganz klar JA. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen und sagen, dass das Shirt sowie die Hose das angenehmste Outfit ist, das ich bisher getragen habe. Neben dem bequemen und angenehmen Sitz schätze ich vor allem das trockene Gefühl. Deshalb klare Kaufempfehlung.

Vielen Dank an das X-Bionic Team, das uns das Outfit für den Test kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Weitere Infos unter: https://www.x-bionic.com/en-de/

X-Bionic Speed Evo Shirt & Pant

X-Bionic Speed Evo Shirt & Pant
9

Optik

8/10

    Funktionalität

    10/10

      Passform

      10/10

        Preis

        9/10

          Pros

          • Funktion
          • Angenehmes Tragegefühl
          • Optik

          Cons

          • Preis
          • sonst nichts

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.